Geburtshilfe

Das Leistungsspektrum der Abteilung für Geburtshilfe umfasst die Betreuung während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Bei jährlich ca. 600 Entbindungen legen wir großen Wert auf eine familienorientierte und individuelle Betreuung der Gebärenden in angenehmer Umgebung.

Auf Wunsch ist eine geburtsvorbereitende Akupunkturbehandlung mit mehreren Zyklen möglich.

Des Weiteren bieten wir ein breites Spektrum an geburtserleichternden Maßnahmen – einschließlich der Periduralanästhesie (PDA) - an.

Nach der Geburt steht die Stillförderung im Mittelpunkt.

Wohlbehütet im Neugeborenenbettchen

Schwangerschaftserkrankungen (mehr...)
Äußere Wendung bei Beckenlage (mehr...)
Geburt und Risikogeburt (mehr...)
Wochenbett (mehr...)

Schwangerschaftserkrankungen

Stellt Ihr Frauenarzt/Ihre Frauenärztin eine Störung während der Schwangerschaft fest oder liegt eine Risikoschwangerschaft vor, dann kann eine stationäre Behandlung notwendig werden.
Wir bieten die Betreuung und Behandlung bei:

• Bedrohter oder gestörter Frühschwangerschaft
  • Kindlicher Mangelentwicklung
  • Vorzeitigen Wehen
  • Zwillingsschwangerschaften
  • Infektionskrankheiten und Allgemeinerkrankungen in der Schwangerschaft
  • Schwangerschaftsdiabetes

Äußere Wendung bei Beckenendlage

Liegt Ihr Kind in Beckenendlage, kann unter bestimmten Voraussetzungen der Versuch einer äußeren Wendung des Kindes in Kopflage unternommen werden. Dies sollte in der 37. Schwangerschaftswoche erfolgen. Wir bitten um vorherige Vorstellung im Rahmen der Geburtsplanung.

Geburt und Risikogeburt

Wir verfolgen eine familienorientierte Geburtshilfe, bei der jede Entbindung so natürlich, aber auch so sicher wie möglich gestaltet wird. Neben der Betreuung der Gebärenden nach neuesten Erkenntnissen in der Geburtshilfe steht die persönliche Zuwendung im Vordergrund.

Sollte sich die Notwendigkeit ergeben, dann ist sowohl die mütterliche als auch die kindliche Intensivüberwachung gewährleistet.
Als perinatales Schwerpunktzentrum ist 24 Stunden am Tag ein Neonatologe im Haus verfügbar. Für Ihr Wohlgefühl finden Sie:

• Verschiedene Entbindungsbetten
  • Gymnastik- und Massagebälle
  • Sprossenwand
  • Gebärhocker und Gebärwanne
  • Akupunktur (tel. Anmeldung: 03761 444-121)
  • Aromatherapie
Brutkasten
Um Ihnen die Geburt zu erleichtern, kann Sie nicht nur Ihr Partner oder eine andere Begleitperson unterstützen, sondern es steht auch eine individuelle Schmerztherapie einschließlich der Periduralanästhesie (PDA) zur Verfügung. Auch ambulante Entbindungen sind möglich. Schon im Geburtensaal erhalten Sie durch die Hebammen Hilfe und Unterstützung bei den ersten Stillversuchen.

Wochenbett

Ihre Betreuung und die Betreuung Ihres Babys erfolgt durch erfahrene Krankenschwestern und Kinderkrankenschwestern. In den neu und komfortabel eingerichteten Zweibettzimmern der Wochenstation können Sie auf Wunsch im Rooming-in-System Ihr Kind selbst betreuen.

Bedürfen Sie nachts besonderer Ruhe, dann geben Sie Ihr Baby in die sichere Obhut erfahrener Kinderkrankenschwestern auf die Neugeborenenstation.

Um Ihnen den Weg zu einem erfolgreichen Stillen zu erleichtern, steht Ihnen das gesamte Team unter Anleitung einer speziell ausgebildeten Still- und Laktationsberaterin (IBCLC) zur Seite. Dazu gehören auch:

• Stillen nach Bedarf
  • Alternative Zufütterungsmethoden
  • 24 Stunden Rooming-in
  • Hotline bei Stillproblemen zu Hause
      Tel.: 03761 / 444 330
Ärztliche Beratung nach der Entbindung
Unsere Lasertherapie bietet Behandlungsmöglichkeiten bei wunden Brustwarzen oder verzögerter Wundheilung. Auf Wunsch kann die Laserbehandlung auch nach Entlassung aus dem Krankenhaus durchgeführt werden (Privatleistung).

Möchten Sie die ersten Tage nach der Geburt mit Ihrem Partner erleben, dann steht Ihnen nach vorheriger Absprache unser neues, sehr gemütlich eingerichtetes Familienzimmer zur Verfügung. Ihr Partner kann als Begleitperson (Wahlleistung) aufgenommen werden.

Für die Wochenbettgymnastik bieten Ihnen Physiotherapeuten fachkundige Anleitung. Bei den kinderärztlichen Untersuchungen Ihres Babys durch die Kinderärzte der Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin können Sie dabei sein und eventuelle Probleme sofort besprechen.